Über mich

Dr. med. Miriam Gisi

Ärztin

112843

Von 2001 bis 2008 habe ich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Human­medizin studiert. Schon während des Studiums habe ich mich mit Achtsamkeit, Mitgefühl, der mindfullnes-based-stress reduction (MBSR) und den Beziehungen zwischen Menschen sowie deren Auswirkungen auf neuronale Strukturen und die Hirnentwicklung beschäftigt. In meiner Doktorarbeit beschäftigte ich mich mit der „Kommunikation zwischen Arzt und Patient“. Dabei untersuchte ich die Auswirkungen eines Gesprächstrainings für Ärzte auf ihre Fähigkeiten, mit ihren Patienten wirklich in Beziehung zu treten.

Nach Abschluss meines Studiums arbeitete ich zunächst in einer Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik. Es interessieren mich die Interaktion zwischen Psyche und Soma (Körper) und insbesondere der Einfluss körperlicher Symptome und zwischenmenschlicher Interaktionen auf unser Gehirn. Im weiteren Verlauf arbeitete ich in verschiedenen Neurologischen Kliniken sowie in einer neurologischen Notaufnahme.

Ich beschäftige mich mit der Plastizität (Veränderbarkeit) unseres Gehirns und der Beeinflussung von Hirn-Strukturen durch unsere Beziehungen, unsere Erziehung und unsere Einstellung unseren Kindern gegenüber.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder und jede von uns bereichert werden kann, wenn wir unseren Kindern mit genauso viel Respekt und Würde begegnen, wie wir das bei Erwachsenen tun. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen die Erkenntnisse der Hirnforschung, der Spieleforschung und der Meditationsforschung an andere Eltern und Interessierte weiterzugeben, wohlwissend, dass wir in diesen Bereichen noch ganz am Anfang stehen und Vieles, was in unseren Gehirnen geschieht, nur bruchstückhaft verstanden haben.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur zertifizierten Lehrerin für Achtsamkeit und Mitgefühl mit Kindern und Jugendlichen.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.